Verknüpfung

1570

1820

1936

bis 1945

Modell des letzten Schlosses

 

Zurück zur Startseite.

 

G

Das Schloss zu Schleiz

Das erste Schloss scheint im frühen 13. Jahrhundert erbaut worden zu sein. Es wird erstmals 1303 indirekt und schließlich 1367 direkt in den Urkunden genannt. Über sein Aussehen ist nichts bekannt. Erst von seinem nach dem Brand von 1475 erbauten Nachfolger sind Bilder überliefert. Das älteste von 1536.

1482 wurde es erstmals Residenzschloss. 

Burggraf Heinrich VI. von Meißen baute das Schloss umfassend aus und vergrößerte es. So ist es heute noch als das "alte burggräfliche Schloss" bekannt, welches 1689 wiederum durch ein Großfeuer unterging.

Die Herren Reuß-Schleiz erbauten zum Beginn des 18. Jahrhundert ein Schloss, welches  in seinen Grundzügen bis 1945 erhalten blieb. Dann schlug im amerikanischen Bombenhagel seine letzte Stunde.

Auch wenn es nicht wieder aufgebaut wurde, finden sich heute noch zahlreiche interessante Details, die einen Ausflug zur Schlossruine lohnend machen.

Eine Ausstellung im Museum im Rutheneum zu Schleiz erzählt anhand zahlreicher Außen- und Innenaufnahmen die Geschichte des Schleizer Schlosses von seinen guten und weniger guten Tagen. 

 

 

© Juergen K. Klimpke, Schleiz